Vortrag über die Hochzeit von Philipp-Ludwig und Anna anno 1574

Sonntag 27. September 2024

Die links gezeigte Malerei an einem Neuburger Bürgerhaus stellt den Steckenreitertanz dar, der zu Ehren des Hochzeitspaares bei den Hochzeitsfeierlichkeiten aufgeführt wurde.

Der Pfalzgraf Philipp Ludwig war der Sohn von Wolfgang von Zweibrücken und Pfalz-Neuburg und dessen Gemahlin Anna von Hessen. Philipp Ludwig erhielt nach dem Tod seines Vaters im Jahre 1569 das Herzogtum Pfalz-Neuburg, zu dem über 300 Jahre auch Höchstädt gehörte. Im Jahre 1574 heiratete er Anna, die Tochter von Herzog Wilhelm V. von Jülich-Kleve-Berg, auch Wilhelm der Reiche genannt. Die Trauung fand am 27. September 1574 in Neuburg statt. Bisher waren Informationen über die Hochzeitsfeierlichkeit für die Öffentlichkeit wenig erschlossen, jedoch wurde nun erstmals eine Publikation zu diesem Thema von Frau Dr. Rebecca Anna veröffentlicht, deren Gegenstand die Neuburger Hochzeitsfeierlichkeiten des Jahres 1574 sind. Der Vortrag beinhaltet diese zugrunde gelegten Quellen und berichtet detailliert über die Brautwerbung bis zum Hochzeitszeremoniell.