Ehrungen Höchstädter Neujahrssänger

Günther Ballis und Erich Blank sind seit über 30 Jahren dabei

Anfang des Jahres gab es ein besonderes Treffen zu dem Günter Ballis und Erich Blank ins Höchstädter Rathaus eingeladen waren, denn in diesem Jahr stand eine besondere Ehrung an: Günter Ballis (2ter von rechts) gehört seit 35 Jahren und Erich Blank (2ter von links) seit 30 Jahren zu der Gilde der Höchstädter Neujahrssänger. Bürgermeister Maneth (rechts), Stadtheimatpfleger Leo Thomas (links) sowie Michaela Thomas (mitte), die Vorsitzende des Historischen Vereins Höchstädt, bedankten sich bei den Beiden für ihr jahrzehntelanges Engagement; denn es ist nicht selbstverständlich, am Silvesterabend, wenn andere feiern, sich im Gewand eines Nachtwächters auf den Weg durch die Straßen und Gassen der Stadt zu machen, und das jedes Jahr über drei Jahrzehnte hinweg!

Günter Ballis, der seit 35 Jahren mit großem Engagement in jeder Silvesternacht unterwegs ist, um den Bürgerinnen und Bürgern das Neue Jahr anzusingen, freut sich jedesmal aufs Neue, als Sänger mit dabei sein zu können. Besonders die Erlebnisse beim Besuch des Höchstädter Seniorenheims gehen ihm sehr zu Herzen. „Auch am vergangenen Silvester durfte ich wieder in manch fröhliches, aber auch von Schmerz verzerrtes Gesicht blicken“, so Günter Ballis. „Die Bürgerinnen und Bürger erwarten uns und was gibt es Schöneres, als erwartet zu werden!“

Erich Blank freut sich ebenfalls über die Ehrung. Als Neujahrssänger geht er nun schon seit 30 Jahren in jeder Silvesternacht seine gleiche Runde: Er kennt jede Straße seines immer gleichen Weges. Jedes Haus ist ihm vertraut, jede Bewohnerin und jeder Bewohner kennen ihn. Oft kehrt er auch ein wenig ein, setzt sich zu den Menschen und kommt mit ihnen ins Gespräch. Und so ist der Höchstädter Neujahrssänger nach 30 Jahren ehrenamtlichen Dienst in vielen Häusern schon fast ein Familienmitglied geworden.

Bürgermeister Gerrit Maneth überreichte den Beiden abschließend ein kleines Geschenk und überbrachte die Grüße der Stadt, verbunden mit dem Wunsch, dass Günter Ballis und Erich Blank noch viele weitere Jahre aktiv dabei sein werden um den Höchstädterinnen und Höchstädtern in der Silvesternacht das Neue Jahr anzusingen.

Von Haus zu Haus, so will es der Brauch!

Zuletzt bedankte sich der Bürgermeister auch bei Stadtheimatpfleger Leo Thomas sowie Michaela Thomas, der Vorsitzenden des Historischen Vereins Höchstädt, die sich zusammen seit vielen Jahren zuverlässig und mit viel Engagement um die Organisation und Betreuung der Neujahrssängeraktion kümmern.