Die Höchstädter Neujahrssänger

Nachbesprechung

Das „Neujahrsansingen“, ist ein altes Brauchtum, das sich in Höchstädt über viele Generationen hinweg erhalten hat. Auch in der vergangenen Silvesternacht machten sich wieder 15 Männer und 2 Frauen im Namen der Stadt Höchstädt auf den Weg durch die Straßen und Gassen ihrer Heimatstadt um im stilisierten Gewand eines Nachtwächters allen Bewohnerinnen und Bewohnern das Neue Jahr an zu wünschen.

Sichtlich erfreut zeigte sich 1. Bgm. Gerrit Maneth und Stadtheimatpfleger Leo Thomas über die auch diesmal wieder erfolgreich durchgeführte Aktion, als sich die Neujahrssänger traditionell zur Nachbesprechung am Dreikönigstag trafen.

Da gab es Vieles zu berichten – Fröhliches und Lustiges, aber auch Nachdenkliches und Trauriges war zu hören, was die Sänger in der Silvesternacht so alles erleben durften. Und immer wieder war zu vernehmen, dass sie von den meisten Familien erwartet und freudig aufgenommen werden und so Mancher auch zu Tränen gerührt ist, wenn Ihm der Segen für das kommende Jahr angesungen wird.

Manchmal wird der Singspruch der Nachtwächter auch über das Telefon in andere Länder übermittelt, sogar bis nach Australien gingen die Segenswünsche in diesem Jahr.