Die Höchstädter Neujahrssänger

Silvester, 31. Dezember 2023

Nachbesprechung

Samstag, 6. Dezember 2024 um 11.00 Uhr mit Weißwurstessen

Alle Jahre wieder, pünktlich zum Beginn der Adventszeit, treffen sich die Höchstädter Neujahrssänger zu ihrem Vorbereitungstreffen, denn am 31. Dezember findet traditionell das Neujahrsansingen in Höchstädt statt. Eine alte Tradition, die vermutlich zu den Heischebräuchen zählt und die sich hier in unserer Heimatstadt über die jahrhunderte hinweg erhalten hat. Ein einmaliges Brauchtum, bei dem die Sänger von Haus zu Haus ziehen und allen Bewohnerinnen und Bewohnern der Stadt mit ihrem Sprechgesang das Neue Jahr anwünschen. Damit auch kein Haus vergessen wird, treffen sich am Sonntag, 3. Dezember 2023 um 11 Uhr die 17 Männer und zwei Frauen zur Besprechung in der Schlosskapelle. Bitte alle die Nachtwächterausrüstung mitbringen, damit wir wieder ein aktuelles Foto machen können. Um vollzähliges Erscheinen wird gebeten.

Die Nachbesprechung mit geselligem Austausch und Weißwurstfrühstück findet dann am Dreikönigstag, 6. Januar 2024 um 11.00 Uhr statt.