Gründung Historischer Verein Höchstädt a.d.Donau e.V.

Am Freitag, den 16.09.2005 wurde im Cafe Vogel der Historische Verein Höchstädt a.d.Donau e.V. gegründet. Neben zahlreichen interessierten Bürgerinnen und Bürgern hatten sich auch Bürgermeisterin Hildegard Wanner, 2. Bürgermeister Josef Sing, 3. Bürgermeister Günter Ballis, die Stadträte Rita Oberfrank, Franz Mayerle, Hans Mesch, Heribert Rossmeisl und Alois Vaas sowie Stadtheimatpfleger Georg Strobel eingefunden.

Aus der Erfahrung des Gedenkjahres sei der Wunsch erwachsen, eine breite Basis für die Beschäftigung mit der Stadtgeschichte zu schaffen. Uns wurde bewusst, welcher Schatz in der Begegnung und in der Beschäftigung mit der Geschichte unserer Stadt liegt. Heute sei man, so die Bürgermeisterin, in der glücklichen Lage, mit der Gründung des Historischen Vereins Höchstädt den Grundstein dafür zu legen. Sie dankte dem Ehepaar Michaela und Leo Thomas, Frau Claudia Kohout und Herrn Bernhard Veh für die Bereitschaft, den Vorsitz bzw. die Positionen des Schriftführers und des Kassiers zu übernehmen. Sie versicherte dem neuen Verein die Solidarität der Stadt und des Stadtrates. Dankbar habe sie Unterstützungsbekundungen von vielen Seiten zur Kenntnis genommen. Dies gelte insbesondere für den sehr verdienstvollen Arbeitskreis für Kultur- und Heimatpflege, unter Leitung von Herrn Anton Kapfer. Sie gab sich überzeugt, dass alle, die sich für den Historischen Verein engagieren oder sich über ihn freuen, auch spüren, welche Wirkung er auf die Gemeinschaft ausstrahlt. Auch Stadtheimatpfleger Georg Strobel versicherte in seinem Grußwort dem neuen Verein seine Unterstützung und hob die Tradition der Heimatpflege in Höchstädt hervor.

Auf dem Bild von links nach rechts: Claudia Grimminger, Dr. Werner Stirnweiß, Udo Strempel, Claudia Kohout, Bernhard Veh, Leo Thomas, Michaela Thomas, Franz Mayerle, Georg Strobel, Bürgermeisterin Hildegard Wanner und Alfred Sigg

Die Vereinsgründung und die Wahl der Vorstandschaft leitete Herr Alfred Sigg. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, Veranstaltungen zur Stärkung des Zugehörigkeitsgefühls der Bürger zur Stadt Höchstädt a.d.Donau zu organisieren, die Höchstädter Stadtgeschichte zu erforschen, zu archivieren und zu veröffentlichen, das örtliche Brauchtum zu sammeln, zu dokumentieren und zu erhalten, wie die Kenntnis von altem, örtlichen Handwerk zu fördern.

Gewählt wurden: 1. Vorsitzende Michaela Thomas, 2. Vorsitzender Leo Thomas, Schriftführerin Claudia Kohout, Kassier Bernhard Veh, Beisitzer: Susanne Ortler, Dr. Werner Stirnweiß und Udo Strempel. Zu Rechnungsprüfern wurden Claudia Grimminger und Franz Mayerle bestimmt. Michaela Thomas, die neu gewählte 1. Vorsitzende des Historischen Vereins Höchstädt a.d.Donau e. V. stellte die kommende Vereinsarbeit unter das Motto: „Einer für alle, alle für einen.“ Nur wenn viele mitmachen und Ideen und Kompetenzen einbringen, könne es gelingen, die Ziele des Vereins zu verwirklichen. „Dies ist ein guter Abend für unsere Stadt,“ mit diesen Worten verlieh die Bürgermeisterin ihrer Freude über das Zustandekommen des Vereins Ausdruck, gratulierte der Vorstandschaft zur Wahl und wünschte eine gedeihliche Zukunft.