Vortrag von Stadtheimatpfleger Leo Thomas zum Thema: 500 Jahre Stadtpfarrkirche „Mariä Himmelfahrt“

Sonntag 09. Juli 2023

Heuer genau vor 500 Jahren wurde die Höchstädter Stadtpfarrkirche „Mariä Himmelfahrt“ geweiht. Dies ist Anlass, sich näher mit der geschichtlichen Entwiklung unserer Heimatstadt und dem Bau der heutigen Stadtpfarrkirche zu beschäftigen. 

In einem Vortrag berichtet Stadtheimatpfleger Leo Thomas über das kirchliche und gesellschaftliche Leben in Höchstädt im Wandle der Zeit. Bereits vor Jahrhunderten war Höchstädt eine Stauferstadt, bevor die Wittelsbacher die Herrschaft übernahmen. Damals gab es bereits eine erste Kirche in der „alten Stadt“. Doch, wo befand sich diese „alte Stadt“, und wie war die Zeit als Höchstädt zum Fürstentum Pfalz-Neuburg gehörte? Wie kam es dann letztlich zum Bau unserer heutigen imposanten Kirche? 

Was sich alles in den 500 Jahren unserer Stadtpfarrkirche ereignet hat, darüber weiß Leo Thomas einiges zu berichten. 

Der Vortrag findet am Sonntag, 9. Juli 2023 im Spitalforum statt. Beginn  ist um 18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Spenden kommen der Restaurierung der Kirche zu Gute.