Rahmenprogramm beim Höchstädter Christkindlesmarkt

Der Historische Verein bietet auch dieses Jahr wieder ein umfangreiches Begleitprogramm an

Heimatmuseum geöffnet

Am Freitag , den 8. Dezember 2023 von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr sowie am Samstag, 9. Dezember 2023 von 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr ist das Höchstädter Heimatmuseum geöffnet. Besucherinnen und Besucher können sich in dieser Museumsnacht im Haus umsehen und Einiges über die Heimatgeschichte der kleinen Donaustadt erfahren.

Flohmarkt und Sonderverkauf

Gleichzeitig findet im Erdgeschoss ein besonderer Flohmarkt statt, bei dem manches Schnäppchen zu Gunsten der DmvS-Stiftung erworben werden kann. Besonders interessant ist diesmal auch der Verkauf von einigen handgeknüpften Teppichen, die im Museum besichtigt und gegen eine angemessene Spende erworben werden können. Der Erlös dieser Aktion kommt der Stiftung zu Gute.

Sonderausstellung: Schatzkammer Stadtpfarrkirche

Von Freitag, 8. Dezember bis Sonntag 10. Dezember von 13 Uhr bis 17 Uhr zeigt die kath. Kirchenstiftung „Mariä Himmelfahrt“ zusammen mit dem Historischen Verein Höchstädt in der Höchstädter Schlosskapelle eine Sonderausstellung mit dem Titel: „Schatzkammer Stadtpfarrkirche“. Gezeigt werden anlässlich des 500.sten Weihejubiläums der Stadtpfarrkirche sakrale Kostbarkeiten die in Höchstädt über die Jahrhunderte wertgeschätzt wurden und bis heute erhalten geblieben sind.

Außerdem werden kunsthandwerklicher Weihnachtsschmuck und Strohsterne gegen eine Spende zum Verkauf angeboten und mit Punsch und Weihnachtsgebäck klingt der Schlossbesuch in geselligem Beisammensein aus.

Die Ausstellung ist auch am darauffolgenden Wochenende bis einschließlich 17. Dezember am Freitag, Samstag und Sonntag von 13-17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei, Spenden werden gerne entgegen genommen.

Höchstädter Nachtwächter unterwegs

Und auch die Höchstädter Nachtwächter – mit Laterne und Hellebarde bewaffnet – singen am Samstag, den 9. Dezember 2021 das schwäbische Nachtwächterlied für die Bevölkerung. Zu hören sind sie um 20.00 Uhr in der Höchstädter Schlosskapelle. DEanach ziehen sie weiter und gegen 20.30 Uhr kann man ihnen am Höchstädter Heimatmuseum begegnen, bevor sie dann um 21.00 Uhr auf dem Höchstädter Christkindlesmarkt ihr Lied zum Besten geben. „Hört ihr Leut, und lasst euch sagen….“ so hat es schon seit Generationen in den Gassen und Straßen von