Traditionelles Maibaumaufstellen

Sonntag 30. April 2023

Das Maibaumaufstellen hat hier in Schwaben eine lange Tradition, die – mit Unterbrechungen – bis heute gepflegt wird. Jedes Jahr am Vorabend zum 1. Mai wird unser Maibaum in einer gleichen Festabfolge aufgestellt.

Ein Festzug der Vereine begleitet den mit bunten Bändern geschmückten Birkenbaum zum Marktplatz, wo sich bereits zahlreiche Zuschauer eingefunden haben. Die Höchstädter Feuerwehr stellt den Baum jedes Mal von Hand auf, wie es seit Generationen Brauch ist. Das Hantieren mit den Stangen erfordert jede Menge Übung, Erfahrung und einiges an Kraft.…. Mit dem Aufstellen der geschmückten Birke gehört der Winter dann endlich der Vergangenheit an.

Die Trommlergruppe trifft sich am Sonntag, 30. April 2023 um 17.00 Uhr

Ebenso schließt sich die historische Tanzgruppebeim Festumzug in historischem Gewand mit an.

Wir würden uns sehr freuen, wenn sich weitere Vereinsmitglieder im einfachen historischen Gewand beim Umzug mit anschließen!