Fahrt zur Bayerischen Landesausstellung nach Regensburg

Barock! Bayern und Böhmen

Samstag 02. September 2023

Das Haus der Bayerischen Geschichte (HdBG) veranstaltet gemeinsam mit dem Nationalmuseum Prag (NM) die Bayerisch-Tschechische Landesausstellung „Barock! Bayern und Böhmen“.

Sie wird vom 10. Mai bis 3. Oktober 2023 im Sonderausstellungsbereich (Donausaal) des Hauses der Bayerischen Geschichte in Regensburg und ab 8. Dezember 2023 bis 8. Mai 2024 im Sonderausstellungsbereich des Nationalmuseums in Prag (Hauptgebäude am Wenzelsplatz) präsentiert.

„Barock! Bayern und Böhmen“

In Kooperation mit Tschechien beleuchtet sie die prachtstrotzenden Machtdemonstration der Habsburger im 17. und 18. Jahrhundert. Am Anfang steht die Tragödie des Dreißigjährigen Krieges. Bayern ist einer der großen Spieler, erkämpft für den Habsburger Kaiser Böhmen und gewinnt die Kurfürstenwürde. Am Altstädter Ring in Prag wütet das kaiserliche Strafgericht. Böhmen muss wieder katholisch werden. Bayern ist über Jahrzehnte Kriegsgebiet und zählt am Ende zu den Verlierern. Nach der Katastrophe geht es um den Wiederaufbau.

Zum ersten Teil der Ausstellung in Regensburg planen wir eine Tagesfahrt am Samstag, 02.09.2023. Den zweiten Teil in Prag werden wir voraussichtlich im Jahr 2024 besuchen. Genauere Informationen mit Reiseprogramm und Fahrtpreis werden rechtzeitig bekanntgegeben.