Heimatmuseum – Saisonbeginn

Saisonbeginn ab 07. April 2024

Das Höchstädter Heimatmuseum ist eines der wenigen nichtstaatlichen Museen in Bayern und wurde im Jahr 1908 von Oskar Sallinger gegründet.

Heute hat dieses städtische Museum im ehemaligen Rathaus am Marktplatz eine Bleibe gefunden. Wie lange noch ist ungewiss, denn das Haus ist inzwischen in die Jahre gekommen und die Stadt Höchstädt plant eine grundlegende Sanierung des Gebäudes. Doch solange es möglich ist, will Stadtheimatpfleger Leo Thomas mit Unterstützung des Historischen Vereins Höchstädt a.d.Donau e. V. sowie weiteren Ehrenamtlichen den Museumsbetrieb aufrecht erhalten.

Saisonbeginn und Öffnungszeiten:

So öffnet auch in diesem Jahr das Heimatmuseum seine Türen für die Öffentlichkeit ab 7. April 2023 bis einschließlich September 2023 jeden Sonntag nachmittag von 14-17 Uhr. Gezeigt werden zahlreiche Exponate der Höchstädter Stadtgeschichte.