„Hut braucht Mut“ – gut behütet durch die Zeit

Sonntag 02. Juli 2023

Seit 2019 findet in Höchstädt die Frauenwelt statt. Auch dieses Jahr wird bei der Frauenwelt im Höchstädter Schloss ein abwechslungsreiches Angebot an handgefertigten Produkten angeboten. Gleichzeitig findet ein Vortragsprogramm zu unterschiedlichen Frauenthemen statt. Auf der Grünfläche vor dem Schloss verzaubert eine Märchenerzählerin die Besucherinnen und Besucher.

Als weiterer Höhepunkt ist eine Hutmodenschau geplant, die vom Historischen Verein Höchstädt organisiert wird. Hut braucht Mut in der heutigen Zeit und doch reicht seine Geschichte weit zurück bis zu den Griechen und Römern. Im 13. Jhd. entstanden dann die ersten Hutgeschäfte und Händler aus Venedig und Frankreich verbreiteten die Hutmode auf der ganzen Welt. Die Hutmode wandelte sich im Laufe der Jahrhunderte und ist heute leider fast in Vergessenheit geraten. Der Historische Verein bietet mit der Hutmodenschau eine kleine Zeitenreise und möchte damit wieder Mut zum Hut machen…..