Fahrt zur Bayerischen Landesaustellung

Samstag 11. Mai 2024

Der Historische Verein Höchstädt organisiert für alle Interessierten am Samstag, den 11. Mai 2024 eine Fahrt zur Bayerischen Landesausstellung nach Freising.

Ein Herrscher mit Schwert und Zepter, ein Heiliger, der einen wilden Bären zähmt….

das ist die bayerische Geschichte des frühen Mittelalters von Tassilo, Korbinian und dem Bären. Anlässlich des 1300jährigen Diözesanjubiläums zeigt die Ausstellung auf dem Freisinger Domberg die Entwicklung der Kirche mit dem Missionsbischof Korbinian, dessen Wirken seit dem frühen 8. Jhd. überliefert ist. Die Ausstellung erzählt vom Schatz und dem Schicksal des mächtigen Herzogs Tassilo, geprägt vom Glanz der Agilolfinger Herzöge.

Abfahrt mit dem Omnibus ist um 8.00 Uhr am Marktplatz in Höchstädt. Gegen 9.30 Uhr ist die Ankunft in Freising geplant. Um 10.15 Uhr beginnt dann die Führung durch die Bayerische Landesausstellung. Anschließend besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagessen im Freisinger Augustiner. „Bayerische Wirtskultur in reinster Form.“

Am Nachmittag findet um 14.00 Uhr ein 90minütiger Altstadtrundgang mit einem erfahrenen Stadtführer statt. Danach steht der Nachmittag zur freien Verfügung, bevor um 17.00 Uhr der Omnibus die Reiseteilnehmer wieder nach Hause bringen wird.

Die Kosten für die Fahrt betragen 59,00€ pro Person. Eintritt und Führung in der Ausstellung sowie Eintritt und Kosten für die Altstadtführung sind im Reisepreis enthalten.

Die Fahrtkosten sind auf das Konto des Historischen Vereins Höchstädt a.d.Donau bis spätestens 1. Mai 2024 zu überweisen. Der Eingang des Geldes gilt als Anmeldung.

Kontonummer: DE 76 7229 0100 0000 3281 70

Bei Fragen bitte bei Bernhard Veh und Gislind Scherer-Veh melden: Tel. 09074/921439