Höchstädter Neujahrssänger

Die Höchstädter Neujahrssänger brauchen Verstärkung

Wieder neigt sich ein Jahr langsam aber stetig dem Ende entgegen und so ist es Zeit für die Höchstädter Neujahrssänger sich auf den letzten Tag des Jahres 2024  vorzubereiten.  Betreut wird die Neujahrssängeraktion seit nunmehr fast 20 Jahren vom Historischen Verein Höchstädt a.d.Donau e. V.

Unsere kleine Donaustadt ist in den letzten Jahren Stück für Stück gewachsen und neue Straßen sind dazugekommen. Deshalb brauchen wir Verstärkung!

Falls jemand Lust hat, die Mannschaft der Höchstädter Nachtwächter bei Ihrem ehrenamtlichen Dienst zu unterstützen, einfach bei uns melden.

Tel. 09074/5262 oder: thomas.hoechstaedt@freenet.de

Bereits in den Mittagsstunden jedes Silvestertages ziehen die 15 Männer und 2 Frauen im stilisierten Gewand des Nachtwächters los und laufen teilweise bis spät in die Nacht von Haus zu Haus um jedem Höchstädter und jeder Höchstädterin das Neue Jahr anzusingen, so will es der Brauch. Beginnend vom Herrn des Hauses, seiner Ehefrau zu den Kindern, an Alle wird am 31. Dezember jeden Jahres gedacht und der Segenswunsch für das kommende Jahr entgegengebracht. Stets nach dem gleichen überlieferten Reim: Und so wünschen wir dem Herrn…. fürwahr, ein glückseliges, freudenreiches, neues Jahr, Gott mög ihm geben, Gnad, Glück und Segen, und er wolle ihn, auch im kommenden Jahr, bei gesundem Leib und in Frieden lassen leben.

Helft also mit, dass dieser seit Jahrhunderten bestehende einmalige Brauch in unserer Heimatstadt weiterlebt und steigt mit ein in die Gilde der Höchstädter Neujahrssänger. Wir würden uns freuen!