Ehrenamtliche Museumsgruppen

im städtischen Heimatmuseum am Marktplatz

Die Stadt Höchstädt ist Träger des örtlichen, nichtstaatlichen Heimatmuseums, welches sich zur Zeit im ehemaligen Rathaus am Marktplatz befindet. Gegründet wurde das Museum im Jahre 1908 von Heimatpfleger Oskar Sallinger.

Ein Anliegen des Vereins ist es, die Stadt Höchstädt bei der Museumsarbeit zu unterstützen. Vereinsmitglieder kümmern sich hierbei u.a. ehrenamtlich um die Betreuung des Museums durch

• Frühjahrsputzaktion
  • Museumsaufsicht
  • Führungen im Museum
  • Planung und Durchführung von Sonderausstellungen
  • Inventarisierung der Gegenstände
  • Archivierung u.a.

Ehrenamtliche unterstützen die Museumsarbeit

Ein Anliegen des Historischen Vereins Höchstädt ist es seit vielen Jahren, die Stadt Höchstädt bei der Erhaltung des Heimatmuseums zu unterstützen. Vereinsmitglieder kümmern sich hierbei zusammen mit dem Stadtheimatpfleger Leo Thomas u.a. ehrenamtlich um die Betreuung des Museums, sowie die Inventarisierung der Gegenstände.

Ebenso gehört zu den Aufgaben auch das Sammeln, archivieren und inventarisieren von historisch bedeutsamen Dokumenten, Bildern, Fotos, Schriftgut, Kleidung und Gegenstände von Höchstädter Familien über das Alltagsleben und die Geschichte der Stadt.

Jährliche Frühjahrsputzaktion

Jedes Jahr im Frühling beginnt die neue Saison in unserem Heimatmuseum. Nachdem die Räume während des Winters nicht benutzt worden sind, sorgen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer dafür, dass der Staub und Schmutz der vergangenen Monate sorgfältig entfernt wird.

Manches wird neu dekoriert oder repariert, damit das Höchstädter Heimatmuseum für die Besucherinnen und Besucher ab April bis September wieder geöffnet werden kann.

Die Museumssaison beginnt meist am 1. Sonntag im April und endet am letzten Sonntag im September.

Öffnungszeiten: jeden Sonntag von 14-17 Uhr

Sonderführungen können gerne gebucht werden bei der Stadt Höchstädt unter Tel. 09074/4412 oder bei Stadtheimatpfleger Leo Thomas unter Tel. 09074/5262