Ehrenamtliche Archivgruppen

Archivgruppe im Höchstädter Stadtarchiv

v.l.: Rita Ulbrich, Gislinde Scherer und Stadtheimatpfleger Leo Thomas.
Auf dem Bild fehlt: Brigitte Kaiser

Das Höchstädter Stadtarchiv beherbergt zahlreiche, erhaltenswerte Dokumente, unter anderem historische Urkunden, die bis in das 14. Jahrhundert zurückreichen.

Seit dem Jahr 2009 arbeiten in ihrer Freizeit jeden Montag Abend für zwei Stunden ehrenamtliche Archiv-Helfer des Historischen Vereins im Höchstädter Stadtarchiv im Rathaus. Inzwischen sind sie ein eingespieltes Team, denen die Höchstädter Stadtgeschichte sehr am Herzen liegt. Interessante Gespräche über die Heimatgeschichte von Höchstädt und Kontakte teilweise bis nach Australien ergaben sich durch die gemeinsame Archivarbeit und so bleibt es spannend, was sich noch alles darüber hinaus entwickeln wird.

Fotoarchiv

Josef Geirhos sorgt sich seit vielen Jahren um das Fotoarchiv des Historischen Vereins Höchstädt a.d.Donau e. V.

Weiterhin unterhält der Historische Verein ein eigenes Fotoarchiv mit zahlreichen Bilddokumentationen aus Höchstädts Vergangenheit. Josef Geirhos hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Begebenheiten auf den Fotographien zu erforschen und die Namen der abgebildeten Personen zu dokumentieren.

Hierfür befragt er Zeitzeugen, um dieses Wissen über die Höchstädter Heimatgeschichte für die kommenden Generationen zu bewahren.

Zeitungsarchiv des Historischen Vereins

Helmut Kaiser hat seit Jahren die Aufgabe übernommen, alle Zeitungsartikel über Höchstädt aus der Donauzeitung zu sammeln und zu archivieren.

Unser Vereinsmitglied Helmut Kaiser hat es sich seit dem Jahre 2005 zur Aufgabe gemacht, die Zeitungsberichte über Höchstädt aus der „DonauZeitung“ zu sammeln und zu archivieren.

Tagtäglich gehört die Lektüre der Tageszeitung ganz selbstverständlich zum Frühstückstisch um anschließend die Berichte über die Begebenheiten auszuschneiden, aufzukleben und in Ordnern zu sammeln.

Eine Vielzahl dieser Berichte hat sich in all den Jahren bereits angesammelt und ist zu einer interessanten Chronik über die Geschichte der kleinen Donaustadt geworden, die für die Nachwelt sicherlich einmal von Bedeutung sein wird.