Die Hochzeit von Herzogin Anna und Herzog Philipp-Ludwig vor 450 Jahren – ein Anlass zum Feiern!

Samstag, 28. September 2024  und Sonntag, 29. September 2024 täglich von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet

Samstag, 28. September 2024:

9.00 Uhr: Öffnung des Schlosses
Sonderausstellung des Historischen Vereins Höchstädt im Nebenraum der Schlosskapelle: „Aus dem Leben des Herzogspaares“

11.00 Uhr : Treffpunkt im Foyer
Sonderführung mit Frau Dr. Margit Vonhof Habermayer zum Doppelportrait von Herzog Philipp Ludwig und Herzogin Anna

12.00 Uhr:  im Schlosshof bei Regen im Schlosskeller
Mittagstisch mit Olla Podrida (Eintopf), Zwiebelkuchen und jungem Wein
Der Musiker Manfred Plentl – bekannt als „Fremond von der Landenau“ – begleitet die Veranstaltung musikalisch und lädt zum Mitmachen ein.

13.00 Uhr bis 16.00 Uhr – im Schlosshof, bei Regen im Schloss
Familiennachmittag mit Musik und Gaukelei
historische Spiele für Groß und Klein

14.00 Uhr  – Vortrag im Schlosskeller:
Eine Fürstenhochzeit vor 450 Jahren:
Herzog Philipp-Ludwig und Herzogin Anna von Pfalz-Neuburg
Es referiert Michaela Thomas, Historischer Verein Höchstädt

15.00 Uhr – Kaffee und Gugelhupf im Schlosshof, bei Regen im Schlosskeller
Das Schlosscafe hat ebenfalls geöffnet.

16.30 Uhr – bis 17.45 Uhr – im Schlosshof bei Regen im Schloss
Historische Modenschau und Historische Tänze aus der Zeit
Historischer Verein Höchstädt

17.45 Uhr – Die Nachtwächter beenden den Nachmittag
mit dem schwäbischen Nachtwächterlied, bevor der Höchstädter Stadtgruß erklingt und sich die Tore des Schlosses wieder schließen.

Ende: 18.00 Uhr

Sonntag, 29.9. 2024

9.00 Uhr – Das Schloss öffnet seine Tore
Sonderausstellung des Historischen Vereins im Nebenraum der Schlosskapelle:
Aus dem Leben des Herzogspaares

10.15 Uhr – in der Schlosskapelle
Evangelischer Gottesdienst mit Pfarrer Wolfram Schrimpf mit historischer Musik

Ab 11.30 Uhr  Schlosshof – bei Regen im Schlosskeller
Mitglieder des Vereins bieten einen kleinen, historischen Mittagstisch an:
Olla Podrida (Eintopf), Rahmfleck, Zwiebelkuchen und junger Wein.
Historische Musik mit der „Weissenburger Pfeifferei“ begleitet den Nachmittag

13.30 Uhr – im Seminarraum
Vortrag: Eine Fürstenhochzeit vor 450 Jahren
Die Hochzeit von Philipp-Ludwig und Anna von Pfalz-Neuburg
Michaela Thomas, Historischer Verein Höchstädt a.d.Donau

14.30 Uhr – im Schlosshof
Mitglieder des Historischen Vereins bieten  Kaffee und Gugelhupf an.
Auch das Schlosscafe hat geöffnet und lädt zum Verweilen ein.

15.30 Uhr – im Seminarraum
Eine sagenhafte Stunde: Märchen, alte Geschichten und Sagen aus unserer Heimat erzählen von früheren Zeiten, als das Wünschen noch geholfen hat.
Susanne Ortler, Historischer Verein Höchstädt a.d. Donau

16.30 Uhr im Schlosshof – bei Regen im Seminarraum
Historische Tänze aus der Zeit des Herzogspaares
Tanzgruppe des Historischer Verein Höchstädt a.d.Donau e. V.,
Leitung: Annemarie Schmidt

17.00 Uhr im Schlosshof – bei Regen im Seminarraum
Workshop: Historische Tänze zum Mitmachen für Kinder, Jugendliche und Jungebliebene……
Leitung: Annemarie Schmidt

Unbedingt anschauen sollte man sich aber auch die Ausstellungen im Schloss, sehr sehenswert!!

Bist du noch zu retten? – Nachhaltigkeit – bierernst und bleischwer!
Nachhaltigkeit ist ein wichtiges und sehr facettenreiches Thema, etwas das uns alle angeht: Was wir essen und einkaufen, wie wir wohnen und uns fortbewegen, hat globale Auswirkungen. Doch kann und darf Nachhaltigkeit auch Spaß machen? Die Lage ist ernst, nehmen wir sie also mit Humor! Dass Nachhaltigkeit nicht bierernst und bleischwer daherkommen muss, möchte diese Ausstellung zeigen. Den Besucherinnen und Besuchern werden Wege und Möglichkeiten aufgezeigt, die sie inspirieren und motivieren sollen, ihren Alltag bewusster zu gestalten. Sie lernen tolle Initiativen, Firmen und Projekte aus der Region kennen, angeln sich die besten Tipps und Tricks aus dem Ideenpool und werden mit der VR-Brille spielerisch zu echten „Eco Heroes“.

Über den Tellerrand – Museum deutscher Fayencen
Über den Tellerrand zu schauen lohnt sich! Den Besucher erwartet ein einzigartiges Museum, in dem die Welt der deutschen Fayence des 17. und 18. Jahrhunderts präsentiert wird. Der Ausstellungsrundgang bietet einen lebendigen Überblick über Geschichte und Technik der Fayence, informiert über Produktionsweise und Produkte der Manufakturen und macht die Bedeutung der Fayence für die Tafel- und Wohnkultur der Zeit anschaulich. Mitmach-Stationen für Groß und Klein, spielerische und sinnliche Elemente und Inszenierungen regen zum genauen Hinsehen und Ausprobieren an.

Ausstellung zur Schlacht von Höchstädt 1704
Spannend und eindringlich informiert die Dauerausstellung im Schloss über die Schlacht und ihr politisches Umfeld. Sie zeigt das Ringen der Großmächte um die Vorherrschaft in Europa um 1700, als für einen Moment Bayerns Aufstieg zur Weltmacht nahe war. Funde vom Schlachtfeld vergegenwärtigen die Dimensionen des Gemetzels. Neben dem Schlachtgeschehen stehen die Konventionen der Kriegführung im 18. Jahrhundert, die Bedeutung von Waffentechnik, Organisation und Versorgung der Armeen. Gefragt wird aber auch nach dem Schicksal der einfachen Soldaten und dem der Bevölkerung in Schwaben und Bayern. Mit der Ausstellung bietet Schloss Höchstädt den idealen Ausgangspunkt für Exkursionen auf das historische Schlachtfeld.

Eintritt für das gesamte Programm frei! Ausstellungen im Schloss: Eintritt Erwachsene 5,00€, Kinder sind frei.